Kubb – Was ist Wikingerschach?

Projektkurs: Animated Infographics
Jahr: 2008

Dieser Erklär-Film widmet sich dem Outdoor-Spiel „Kubb“, erläutert die Regeln und beleuchtet die Herkunft.

Der Fundament-Stein des Zematix-Youtube-Kanals und des Authorings. Mit Hilfe von animierten Infografiken sollte ein Gegenstand freier Wahl erklärt werden. Hier wurde das Outdoor-Wurfspiel „Kubb“ bzw „Schwedenschach“ gewählt. Intensive Recherche, vielfältige Details, Sprecheraufnahmen und Musikschnitt spielten hier eine große Rolle.

Der Film hatte relativ große Resonanz und manche Zuschauer wünschten sich eine englisch-sprachige Version. Diese wurde bereits eingesprochen. Jedoch müssen einige Animationen mit deutschen Wörtern komplett neu erstellt werden, da die ursprünglichen Daten leider verloren gegangen sind. In dem Zuge kann dieses Projekt auch für größere Auflösungen aufbereitet werden und ist daher als ein Förderprojekt ausgeschrieben.


 Video ansehen Video ansehen

240 2806